Riccardo Novaro
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Riccardo Novaro hat sich als Mozart- und Rossini-Interpret international einen Namen gemacht und sang die Titelrolle in Le nozze di Figaro am Théâtre des Champs-Élysées und am Teatro Regio Torino sowie Conte Almaviva in derselben Oper an der Opéra National de Bordeaux, Leporello in Don Giovanni an der Opéra de Lausanne, Papageno am Teatro Massimo di Palermo und beim Beaune Festival sowie Guglielmo an der Vlaamse Opera und Don Alfonso in Glyndebourne und La Monnaie.

Der italienische Bariton, der für seine betörende stimmliche Beweglichkeit und Vielseitigkeit gefeiert wird, hat ein breites Repertoire, das so unterschiedliche Rollen, Werke und Komponisten wie Testo in Monteverdis Il combattimento di Tancredi e Clorinda, Argante in Rinaldo, Achilla in Giulio Cesare und Elviro in Serse, Dottore Malatesta in Don Pasquale, Belcore und Dulcamara in L’elisir d’amore, Belfiore in Verdis Un giorno di regno, Schaunard in Puccinis La bohème und Donald in Brittens Billy Budd umfasst.

Novaro hat mit Dirigenten wie Giovanni Antonini, Diego Fasolis, Bruno Campanella, Emmanuelle Haïm, Gabriele Ferro, Iván Fischer, Riccardo Frizza, John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Vladimir Jurowski, René Jacobs, Ottavio Dantone, Fabio Biondi, George Petrou und Jérémie Rhorer als auch mit Regisseuren wie Annabel Arden, Robert Carsen, Damiano Michieletto, David McVicar, Adrian Noble, Pier Luigi Pizzi, Luca Ronconi und Daniel Slater zusammengearbeitet.

Seine umfangreiche Diskographie umfasst u. a. Charpentiers Te Deum mit Myun-Whun Chung (Deutsche Grammophon), Händels Floridante mit Alan Curtis (Deutsche Grammophon Archiv Produktion), Vivaldis L’Olimpiade mit Rinaldo Alessandrini, Orlando furioso mit Federico Maria Sardelli und L’incoronazione di Dario mit Ottavio Dantone (Naïve Vivaldi Edition), Cimarosas Maestro di Cappella mit Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini für das Projekt Haydn 2032 (Alpha Classics) sowie die Titelrolle in Il Trespolo tutore von Alessandro Stradella unter Andrea De Carlo (Arcana).

Zu den jüngsten und zukünftigen Engagements zählen Händels Orlando (Zoroastre) unter Christophe Rousset im Pariser Châtelet und Contis Trionfo della fama (Valore) mit der Accademia Bizantina unter Ottavio Dantone bei den Innsbrucker Festwochen und im Müpa Budapest. Mit Giovanni Antonini und dem Kammerorchester Basel singt er Le nozze di Figaro u.a. im Théâtre des Champs-Élysées, in der Philharmonie Luxemburg und in der Elbphilharmonie Hamburg.

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